Neulinge beweisen sich in Lübeck

Am 7. und 8.2.2026 lud der Hanseatische Fechtclub Lübeck wieder zu zwei Turnieren ein.
Für den FC Lütjensee gingen mit Thea Schillo und Linus Panier zwei „frischgebackene Turnierreifeabsolventen“ sowie Mutter Conny Schillo an den Start.

Beim Türmchenturnier, welches ein reines Florettturnier bis einschließlich U15 ist, debuttierten Thea bei den U9 und Linus bei den U15.
Thea durfte sich dabei auch mit den gleichaltrigen Jungs messen. In der Vorrunde gingen zwar noch alle Gefechte verloren, doch im Finale der beiden Mädchen untereinander, konnte sie ein klares 10:5 einfahren. Somit schaffte Thea gleich im ersten Turnier den Platz an der Sonne und nahm stolz und zufrieden ihre erste Trophäe mit nach Hause.

Für Linus hingen die Trauben im ersten Turnier deutlich höher, ging es doch bei den U15ern gegen sehr viel erfahrenere Konkurrenz. So galt es für ihn, zu lernen und jeden erzielten Punkt als kleinen Sieg zu feiern. Das gelang auch und doch gingen alle Vorrundengefechte deutlich verloren. In der 32er Direktausscheidung (DA) konnte er gegen den späteren Fünften aber tolle sechs Treffer setzen und unterlag somit 6:15. Am Ende wurde es Platz 28 und die Erkenntnis, dass jedes Turniergefecht wertvolle Erfahrung darstellt.

Tags darauf nahm Conny Schillo an der Holstentor-Klinge bei den Florett-Seniorinnen teil und wurde gute 21. Wie kam es dazu? In der Vorrunde musste sie gegen starke Gegnerinnen einiges an Lehrgeld zahlen, schaffte aber auch einen Sieg. So ging es in der 32er DA gegen eine starke Dänin, die sich als zu stark erwies: 1:15 – da war nichts zu holen.

Ihr könnt aber stolz auf eure Leistungen sein und am Ende zählt auch nicht nur das reine Ergebnis, sondern auch der Spaß am Fechten.

Ergebnisse:
Türmchen-Turnier
Holstentor-Klinge