Links

Der Deutsche Fechterbund bietet allgemeine Informationen zum Fechtsport, veröffentlicht nationale Ranglisten, stellt die Sportlerinnen und Sportler des deutschen Leistungskaders vor und gibt darüber hinaus viele Auskünfte zu verbindlichen Vorgeben und Regularien bei Wettkämpfen.

Der Fechterbund Schleswig-Holstein ist die Dachorganisation aller Vereine unserer Region. Er vertritt Schleswig-Holstein auf Verbandsebene überregional beim Deutschen Fechterbund und definiert die Regeln, nach denen sich der Fechtsport in Schleswig-Holstein organisiert.

Die Regeln hierfür werden auf internationaler Ebene von der Fédération Internationale d’Escrime (FIS), auf nationaler Ebenevom Deutschen Fechterbund (DFB) und auf regionaler Ebene vom Fechterbund Schleswig-Holstein (FBSH) definiert. Die jeweils besten Säbelfechterinnen und Säbelfechter des Landes finden sich auf dieser Seite – jeweils unterteilt nach Altersklasse und Geschlecht.