Joshua und Stefan Zaiß machten sich „mitten in der Nacht“ auf den Weg zum internationalen Säbelturnier nach Hellerup (Großraum Kopenhagen). Außer Joshi war überhaupt nur noch ein zweiter Fechter aus Deutschland in die dänische Metropole gereist.
Für Joshi lief das Turnier super. In der Vorrunde schlug er alle fünf Gegner und auch in der Zwischenrunde lief es ähnlich gut. So standen nach den beiden Runden 9 Siege aus 10 Gefechten in den Ergebnislisten. Das hieß Freilos in der ersten Direktausscheidung und sofort Viertelfinale. Und hier endet leider die Erfolgsgeschichte, denn nach einer 8:2 Führung zur Pause, verletzte sich Joshi im Gefecht folgenschwer am Knie und musste aufgeben. Am Ende blieb, ein wenig tröstlicher, 6. Platz im Turnier.
Stefan Zaiß lobt hinterher die dänischen Veranstalter für ihre Hilfsbereitschaft und Professionalität. „So viel Unterstützung und Hilfe habe ich selten erlebt“, so Stefan hinterher. Auch im Krankenhaus wurde Joshi superschnell untersucht und versorgt und so ging es noch am Nachmittag zurück nach Deutschland.
Gute Besserung Joshi – komm bald zurück auf die Fechtbahn.