Deutsche Meisterschaften Säbel A-Jugend 2019 in Künzelsau

Am Wochenende (25.5.2019) fanden in Künzelsau / Baden-Württemberg die Deutschen Meisterschaften der A-Jugend (Jahrgänge 2002/2003/2004) im Säbel statt. Aus Schleswig-Holstein machten sich Amelie Skendzic und Tammo Matthies vom Fechtclub Lütjensee sowie Jannik Fürstenau vom EMTV Elmshorn auf den Weg nach Süddeutschland. Alle drei reisten ohne große Erwartungen an, sondern gingen mehr mit dem olympischen Gedanken „Dabeisein ist alles“ an den Start. Schließlich sind sowohl Amelie als auch Tammo noch gar nicht so lange dabei und Jannik war bisher fast nur als Degenfechter auf der Planche.  Allen war klar, dass die Konkurrenten bereits deutlich mehr Erfahrung haben werden.

Los ging es am späten Freitagmorgen mit dem Auto Richtung Künzelsau. Gegen 21.00 Uhr erreichten wir endlich unser Hotel und bezogen die Zimmer. Da alle hungrig von der Fahrt waren, suchten wir noch eine nahegelegene Pizzaria auf, um uns zu stärken. Am nächsten Morgen machten wir uns dann gegen 7.00 Uhr auf Richtung Sporthalle in Künzelsau. Materialkontrolle und Passabgabe klappte reibungslos und so konnten unsere Jungs sich aufs Aufwärmen und Warmfechten konzentrieren. Amelie konnte sich noch etwas ausruhen, da die Mädels erst eine Stunde später starteten.

Insgesamt gingen bei den Jungs 66 Säbelfechter aus ganz Deutschland an den Start, wobei natürlich viele Fechter aus den Fechthochburgen Dormagen, Solingen und Tauberbischofsheim vertreten waren. Sowohl Tammo als auch Jannik mussten in der Vorrunde erstmal deutliche Niederlagen einstecken, ließen sich davon aber nicht unterkriegen. Da nur die besten 60 Fechter eine Runde weiter kamen, war die Devise, möglichst viel für den Index zu tun und sich wenigstens „teuer zu verkaufen“. Bei Tammo reichte es leider nicht, um eine Runde weiter zu kommen. Jannik konnte sich während seiner Gefechte steigern und ihm gelangen einige schöne Treffer. Das letzte Gefecht gewann er dann souverän sogar mit 5:0. Damit hatte er sich für die Direktausscheidungen qualifiziert, womit er eigentlich aufgrund der fehlenden Fechterfahrung in dieser Waffenart gar nicht gerechnet hatte, und freute sich um so mehr.

Danach waren erstmal die Mädels dran. Da Tammo und Jannik jetzt Pause hatten, konnten sie sich voll darauf konzentrieren, Amelie anzufeuern und zu unterstützen. Amelie schlug sich wacker, musste sich aber der Geschwindigkeit und Erfahrung ihrer Gegnerinnen geschlagen geben. Auch für Amelie war leider daher nach der Vorrunde Schluss.

Weiter ging es jetzt mit den k.o.-Gefechten der Jungs. Im ersten k.O.-Gefecht traf Jannik auf den auf Platz 11 gesetzten Tristan Teichner / TV Ratingen. Hier konnte Jannik zwar gut mithalten, aber musste sich dann doch der mehrjährigen Säbelerfahrung seines Gegners beugen und verlor das Gefecht mit 7:15. Im sogenannten Hoffnungslauf traf er dann auf Paul Dinkel / FR Nürnberg. Hier konnte Jannik eine ganze Zeit gut mithalten und schöne Treffer setzen, beim Pausenstand von 9:11 war noch alles offen. Am Ende konnte Paul sich jedoch mit 15:10 durchsetzen.

Für alle drei Fechter/innen waren die Deutschen Meisterschaften trotzdem eine tolle Erfahrung und ein tolles gemeinsames Erlebnis. Besonders schön war auch anzusehen, wie die drei sich gegenseitig unterstützt haben und ihre gute Laune eigentlich zu keinem Zeitpunkt verloren haben. Am Abend wurde noch Schwäbisch Hall erkundet (man will ja schließlich nicht nur die Sporthallen sehen, wenn man schon so weit fährt ;-)) und am Sonntagmorgen traten wir nach einem ausgiebigen Frühstück dann die Heimreise an.

Jannik., Amelie, Tammo

Ergebnisse:

Amelie Skendzic Platz 63

Jannik Fürstenau Platz 56

Tammo Matthies Platz 66