Sechs Fragen an Jannik zur Deutschen Meisterschaft A-Jugend in Künzelsau 2019

Jannik

1) Warst Du aufgeregt vor der Fahrt oder entspannt ?

Ich war eigentlich nicht aufgeregt, habe mich aber sehr auf die DM gefreut. Ich hatte ja bereits zweimal an Deutschen Meisterschaften im Degen teilgenommen und wusste daher, was mich so erwartet. Außerdem bin ich mit keinerlei Erwartung was mein Ergebnis betrifft angereist, so dass ich mich diesbezüglich auch nicht unter Druck gesetzt habe.

2) Wie hast du dich vorbereitet ?

Da in meinem Verein gar kein Säbel gefochten wird und ich selbst auch erst an zwei Säbelturnieren teilgenommen hatte, war ich ein paar Mal in Lütjensee zum Training und habe an einem Lehrgang in Lübeck bei Friederike teilgenommen, damit ich noch ein bisschen Praxiserfahrung sammeln durfte. Das hat mir sehr geholfen.

3) Wie fandest du deine Gegner ?

Die Gegner waren schon sehr gut und man merkte, dass die meisten bereits langjährige Erfahrung hatten.

4) Gab es ein Gefecht, an das du dich besonders erinnerst ?

Klar 🙂 Mein letztes Vorrundengefecht habe ich mit 5:0 gewonnen. Das war ein tolles Gefühl.

5) Hat du etwas gelernt ?

Ja, viele Punkte habe ich „verloren“, da immer wieder mein „Degenfechten“ durchkam und ich hier lernen muss, dass noch besser trennen zu können.

6) Warum würdest Du nochmal mitmachen / nicht mitmachen ?

Auf jeden Fall. Deutsche Meisterschaften haben schon eine ganz andere Atmosphäre als „normale“ Turniere. Ich kann jedem, der die Chance hat, an Deutschen Meisterschaften teilzunehmen, nur empfehlen teilzunehmen.

Siehe auch Deutsche Meiserschaften Säbel A-Jugend 2019 in Künzelsau