FC Lütjensee bei den Deutschen Meisterschaften

An den vergangenen beiden Wochenenden durften sich auch wieder zwei Talente des FC Lütjensee mit den allerbesten Säbelfechterinnen bzw. -säbelfechtern messen. Als jeweils einzige Vertretungen des Bundeslandes Schleswig-Holstein ging es für Anastasia Winternheimer und Maxim Krogmann „um die Wurst“.

Anastasia hatte mit den U17 Meisterschaften der Damen in Bielefeld den etwas kürzeren Weg. Dort traf sie bereits in der Vorrunde auf sehr starke Konkurrenz, wie zum Beispiel die Vorjahresmeisterin aus der Hochburg von Bayer Dormagen. Anastasia gab ihr bestes und konnte ein Gefecht gewinnen und auch in den anderen fünf Gefechten eigene Treffer setzen. Damit schaffte sie es in die Direktausscheidung (64er Tableau). Dort ging es gegen eine Gegnerin aus München. Das Gefecht lief bis zur Pause mit 3:8 nicht gut, doch nach der Pause dreht Anastasia auf und konnte zwischenzeitlich sogar in Führung gehen. Am Ende unterlag sie dann doch knapp mit 12:15 und so war sie auch etwas enttäuscht, da der Sieg drin war. Platz 43 in Deutschland ist für den kleinen FC Lütjensee aber alles andere als eine Schande.

Ähnlich erging es Maxim Krogmann, der für die Deutschen Meisterschaften der U15 bis ins weit entfernte Eislingen/Fils reisen musste. Auch Maxim schaffte in der Vorrunde einen Sieg und musste sich viermal geschlagen geben. Für Maxim hieß das ebenfalls Direktausscheidung im 6eer Tableau. Dort erwies sich der Vorrunden-24. leider auch als zu stark, so dass mit 7:15 das Turnier vorbei war. Platz 41 ist in einem starken Feld trotzdem eine gute Leistung.

Wir sind stolz auf unsere beiden Teilnehmenden an den Deutschen Meisterschaften und freuen uns, wenn wir auch in Zukunft unsere Talente an den Start bei Großereignissen bringen können.

Zu den gesamten Ergebnissen:
Deutsche Meisterschaft Damen U17
Deutsche Meisterschaft Herren U15

Direktausscheidungen in Dormagen erreicht

Auch in diesem Jahr waren wir als FC Lütjensee beim führenden Säbelfechtverein Bayer Dormagen am Start. Anastasia Winternheimer und Maxim Krogmann traten beide beim 48. Jugendpokal Dormagen an, Maxim zusätzlich einen Tag zuvor bei der U15 Deutschland Challenge, ebenfalls in Dormagen.

Bei diesem hochkarätig besetzten Turnier, bei dem alle großen Verein des Jugend-Säbelfechtens antraten, ging es also von Anfang an um jeden Punkt.

Maxim gelang in der Vorrunde der U 15 Challenge ein Sieg und viele eigene Treffer bei den Niederlagen. Im 64er Tableau musste er sich denkbar knapp mit 12:15 geschlagen geben. Durch diese Niederlage war die Tür für die Hoffnungsläufe zu und das Turnier für Maxim mit Platz 39 beendet.

Bei den U17 im Jugendpokal hatte Anastasia auch ein schweres Programm. Sie holte einen Sieg, war aber in allen Matches absolut auf Augenhöhe und konnte viele eigene Treffer erzielen. In der ersten Direktausscheidung im 32er Tableau gab es dann leider eine deutliche Niederlage und das bedeutete „Hoffnungslauf“. Hier ging das erste Duell mit 15:3 glasklar an Anastasia. Im zweiten Duell war gegen eine starke Dormagenerin dann Schluss für dieses Mal. Mit Platz 23 konnte sie insgesamt zufrieden sein.

Maxim konnte in der Vorrunde der U 17 ebenfalls ein Gefecht gewinnen, war aber in den anderen Duellen starker Konkurrenz unterlegen. Im 64er Tableau reichte es leider auch nicht zum Sieg, so dass dann Endstation war, da es auch hier Hoffnungsläufe nur für die besten 32 gab. Maxim ging somit als 34. in die Ergebnisliste ein.

Ergebnisse:
U15
U17

Buchholzer Bienenstich mit Conny Schillo

Bei der 42. Auflage des Buchholzer Bienenstichs ging dieses Jahr Conny Schillo vom FC Lütjensee auf die Plange. In der Florett-Seniorinnen Konkurrenz hatte sie es mit teils sehr starken Fechterinnen zu tun.
So ging es schon in der Vorrunde ums Dazulernen und möglichst viele Treffer sammeln. Einige Treffer gelangen Conny dann auch, für einen Sieg in der Vorrunde reichte es leider nicht.
In der folgenden Direktausscheidung kannte die Rivalin vom HFC Lübeck keine Gnade und gönnte Conny keinen einzigen Treffer.
Also heißt es weiter hart trainieren und im nächsten Jahr wieder angreifen.

Ergebnisse