Deutsche Meisterschaften Säbel B-Jugend 2019 (18.5.2019)

Finja Stormanns, Neele Sophia Romann, Nils Roos und Jan Felix Olbrich sind die Athleten, die gemeinsam zu den Deutschen Meisterschaften im Säbelfechten der B-Jugend in Nürnberg angereist sind. Die Einschätzungen im Vorweg waren gemischt, trifft man doch auf den Deutschen Meisterschaften auf Fechter aus Leistungszentren, Vereinen mit zahlungskräftigem Sponsor und auf Kinder (manchmal zu) ehrgeiziger Eltern. Aber wer nicht wagt, gewinnt auch nicht und die Chance zur Teilnahme an einem solchen Wettbewerb gibt es schließlich nicht alle Tage. Zur Sicherheit wurden die jungen Fechter von ihren Vätern begleitet, so dass für emotionale Stabilität gesorgt war: Aufmunternde Worte wie „Nach dem Treffer ist vor dem Treffer“ sind für manchen eine gute Hilfe.

Nachdem alle in Nürnberg eingetroffen waren, ging die Fahrt im Großraumtaxi als erstes zur Uhlandhalle, wo bereits am Vorabend die Materialkontrolle erledigt werden konnte. Später wurde das Team in den Nürnberger Trödelstuben in rustikalem Ambiente mit fränkischer Küche gestärkt. Die Stimmung? Ausgezeichnet! Insbesondere, nachdem den Kindern als Überraschung die eigens gedruckten T-Shirts überreicht wurden.

Am Samstagmorgen waren die Frühaufsteher des FC Lütjensee die Ersten in der Halle. Das Aufwärmen und das Warmfechten konnten so in aller Ruhe durchgeführt werden.

Während die Halle sich füllte, wurden noch schnell bekannte Gesichter aus Rostock begrüßt, dann gingen auch schon die Gefechte los.

Die gute Vorbereitung mit Trainerin Friederike Janshen hat sich ausgezahlt. Mit den Ergebnissen können alle zufrieden sein:

Finja
Stormanns
Neele Sophia
Romann
Nils
Roos
Jan Felix
Olbrich
Damensäbel
U13
Damensäbel
U13
Herrensäbel
U13
Herrensäbel
U14
Platz 19
(von24)
Platz 23
(von24)
Platz 14
(von26)
Platz 12
(von20)