Fechten in der großen weiten Welt

Während manche Fechter meinen, eine Reise nach Mülheim wäre weit, hat es unsere Trainerin Inga und Leo deutlich weiter in die Ferne gezogen. Am Wochenende 21./22.09.19 haben die beiden sich auf den Weg zum FIE Satellite Tournament in Plovdiv (Bulgarien) gemacht. Neben fechterischen Aktivitäten gab es auch Zeit für Besichtigungen, selbstverständlich an historischer Sportstätte!

Römisches Stadion Plovdiv

Gefochten wurde auch. Wenn die Ergebnisse vielleicht vermuten lassen, dass es eher nicht so erfolgreich verlaufen ist (Inga 48. von 49, Leo 33. von 33), so täuscht das. Ziel ist in erster Linie nicht, unbedingt eine gute Platzierung zu erreichen, sondern sich weiterzuentwickeln. Denn solche Turniere bieten die Möglichkeit, erfahrenen Fechtern etwas abzuschauen, Taktiken und Aktionen auszuprobieren und vor allem viel zu lernen. Und wie Leo betont, hat es ihn einen großen Schritt weitergebracht.

Finale in Plovdiv

Fechter mit Rang und Namen nehmen teil, die dann dummerweise in der Vorrundengruppe von Leo landen. Aber Leo berichtet, dass beispielsweise Sandro Bazadze (Weltranglistenachter) ein ganz herzlicher und offener Typ ist.

Weil es so schön war, ging es am Wochenende 28./29.09.2019 gleich weiter zum 22th Flemish Open Satellite Tournament nach Gent in Belgien.

Wir ziehen den Hut vor so viel Engagement!

Die Ergebnisse sind hier zu finden:
Senior Women’s Saber und Senior Men’s Saber