Gleich 7 x erfolgreich bei der Fechtreifeprüfung in Lübeck

Am 08.01.2023 fuhren sieben Nachwuchstalente des Fechtclubs Lütjensee nach Lübeck, um zusammen mit weiteren jugendlichen und erwachsenen Anwärter aus Lübeck und Kiel ihre Turnierreifeprüfung im Florett- uns Säbelfechten zu absolvieren. Sie stellten sich den umfangreichen Anforderungen, die der Deutsche Fechterbund für alle Landesverbände und Vereine in Deutschland vorschreibt.

Es gibt nur wenige Sportarten, bei denen der Weg zur Wettkampfreife eine umfangreiche Prüfung voraussetzt.

Sie besteht aus drei Teilen: einem theoretischen, in dem die jungen Fechter/innen ihre Kenntnisse über die wichtigsten technischen Grundelemente, Fachbegriffe und das teils Regelwerk nachweisen müssen. In Teil II werden die fechtspezifische Beinarbeit und die wesentlichen Offensiv- und Defensivaktionen in Partnerarbeit demonstriert. Während in diesem Teil sehr viel Wert auf die präzise Ausführung der komplexen Bewegungsabläufe gelegt wird, müssen die Anwärter/innen in dem III. Prüfungsabschnitt in einem Gefecht mit elektrischer Trefferanzeige ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, die erlernten Aktionen auch umzusetzen.

Trotz großer Aufregung haben alle die Prüfung bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenem Fechtreifeprüfung:

Paul Hütker, Lotta Jung, Nicholas Krogmann, Maxim Krogmann, Emil Marsian, Oliver Schmidt und Carla Thies.

Alle sind nun offiziell berechtigt, auf nationalen und internationalen Turnieren ihrer Altersklassen anzutreten und den Fechtclub Lütjensee in der Welt zu vertreten.