16.11.2019 Turnierreifeprüfung beim FC Lütjensee e.V.

Samstag morgen um zehn Uhr fanden sich die Prüflinge in der Lütjenseer Turnhalle ein, begleitet von der Schar an Müttern und Vätern, die ihren Kindern zur Seite stehen wollten. Es waren Gäste aus Ahrensburg, Kiel und Ratzeburg angereist, aber auch zwei Fechter aus Lütjensee waren dabei. Der eine davon war Luka, unser georgischer Austausch-Schüler, der das Fechten hier erst in den letzten Wochen gelernt hat, der andere Daniel, der die Florett-Nachwuchsveteranen des FCL demnächst auch auf Turnieren verstärken möchte.

Nachdem Florian Michel als erster Vorsitzender die Anwesenden herzlich begrüßt hatte, übernahm Friederike die „Fechter und Fechterchen“, die sich nun als erstes der theoretischen Prüfung stellen mussten.

Ausfüllen der Prüfungsbögen an der langen Bank

Im Anschluss scharte Friederike die Teilnehmer um sich, um noch ein bisschen das Fechtwissen abzufragen, aber dieses auch zu vermitteln. Die Augen der Kinder wurden groß, als sie (von Sigrid aus Ratzeburg) darauf hingewiesen wurden, dass sie gerade einer mehrfachen Weltmeisterin gegenübersaßen!

Eine Weltmeisterin zum Anfassen

Danach ließ Friederike keinen Zweifel daran, dass Aufwärmen, Dehnen und Schrittübungen für einen guten Fechter unbedingt dazugehören, genauso wie die Partnerübungen. Und bei allem konnte gezeigt werden, was man gelernt hatte. Zum Abschluss sogar noch in echten Gefechten.

Die gute Nachricht: Es haben alle bestanden!

Glückliche Prüflinge, stolze Eltern, Trainerin und Helfer!

Vielen Dank an alle Helfer, die unterstützt haben und so mitgeholfen haben, die Turnierreifeprüfung für alle zu einer schönen Veranstaltung zu machen!