23.11.2019 Offene Hamburger Meisterschaften

In diesem Jahr war die Beteiligung an den Offenen Hamburger Meisterschaften durch den FC Lütjensee e.V. hoch! Unsere Fechter sind in drei Wettbewerben angetreten: Charlize Wegner wagte sich unter die Senioren im Damen Säbel, wo sie auch auf unsere Haupttrainierin Friederike Janshen stieß.
Eine weitere Fechterin trat für uns im Degen Säbel an: Clara Maria Odinius, die schon früher im FCL gefochten hat, ist in dieser Saison für Lütjensee unterwegs. (Sie wird aber in der nächsten Saison zum Verein an ihrem Wohnort Bremen wechseln). Sie ist zusammen mit ihrem Vater Michael zum Turnier gekommen, der mit dem Florett an frühere Erfolge anknüpfen möchte. Beide waren seit längerem nicht mehr auf Turnieren. Außerdem traten noch Lars Beu und Thomas Haverkamp an.

Einige Hindernisse gab es bei diesem Turnier zu überwinden. Zuerst musste Michael feststellen, dass sein Handschuh nicht mehr den aktuellen Normen entspricht. Lars hat jedoch vor einiger Zeit den Waffenarm gewechselt hat und hatte seinen Rechtshänder-Handschuh zum Glück noch dabei! Clara-Marias Maske war noch nicht mit dem neuen Verschluss-System ausgestattet. Auch hier gab es Abhilfe, da sie sich eine Florettmaske einer Hamburger Fechterin ausleihen konnte, die mit viel Klebeband auf dem leitenden Latz zu einer Degenmaske wurde. Doch das war noch nicht alles. Bei den Florettfechterm aus Reinfeld wurde eine Elektroweste als Defekt festgestellt. Der dritte Aufruf für den Fechter erschallte bereits, als Lars aus den Tiefen seiner Tasche auch hier noch aushelfen konnte. (Es wird erwartet, dass er in Zukunft seinen eigenen Ausrüsterstand auf Turnieren eröffnen wird). Als der Drucker des technischen Direktoriums beginnen wollte zu streiken, konnten unsere Fechter jedoch nicht mehr helfen…

Gefochten wurde in der ganz neuen Halle des Hamburger Fechtverbandes in Horn, auf neuen Fechtbahnen und mit Trefferanzeigen in der Wand. Als Zuschauer für das Finale wurde noch hoher Besuch angekündigt, da zum 70-jährigen Bestehen des Fechtverbandes gefeiert werden sollte und Vertreter aus anderen Fechtverbänden geladen waren! Herzlichen Glückwunsch an den Hamburger Fechtverband auch vom FC Lütjensee e.V.!

Im Damen Säbel erfocht sich Charlize Platz 9 (von 10). Dabei hat sie in der Vorrunde in neun Gefechten zwei gewinnen können und ist nur in einem Gefecht ohne Punkte ausgegangen. Starke Leistung! Sogar ihrer Trainierin (3. Platz für Friederike) konnte sie einen Punkt abringen!

Friederike und Charlize

Clara Maria konnte sich mit Platz 8 (von 14) gut im Mittelfeld der Damen Degen platzieren. Sehr gut!

Bei den Herren Florett schafften Lars und Thomas es in die K.O.-Runde. Das K.O.-Gefecht von Thomas gegen Moritz Fröhlich vom HFCL (auch ein ehemaliger Lütjenseer Fechter) wurde von Floh mit 2:15 präzise vorhergesagt!

Michael (links) im Gefecht

Es wurden die Plätze 23 (Thomas), 26 (Lars) und 32 (Michael) (von insgesamt 32 Plätzen) erreicht.

Mit Freude dabei!