Landesjugendmeisterschaften Itzehoe 2020

Klongklong, so hörte man die Glocken der Degen in Itzehoe aufeinanderprallen. Ungewohnt für die Fechtjugend aus Lütjensee, die lieber den Säbel in die Hand nehmen. Aber die Landesjugendmeisterschaften werden in allen drei Waffen ausgetragen und so war die Halle trotz Absagen wegen des Coronavirus an beiden Tagen gut gefüllt. Apropos Virus: Vom obligatorischen Händeschütteln am Ende des Gefechtes wurde abgesehen, dafür durften die Fechter kreativ werden: Von Tanzeinlagen mit gegenseitigem Hackenschlagen links und rechts bis hin zur einbeinigen Verbeugung schien die Umstellung den Fechtern nicht schwerzufallen.

Begrüßung der Fechter

Am Samstag fanden die Säbelwettkämpfe U11 und U15 statt. Immerhin gab es in der U15 noch einen Fechter aus Kiel, ansonsten waren die FCL’er unter sich.

U11 Damen
Platz 1: Clara Henriette Sauerland

U11 Herren
Platz 1: Luk Beu
Platz 2: Paul Schäfer

U15 Damen
Platz 1: Neele Romann
Platz 2: Freyja Hümme
Platz 3: Finja Stormanns

U15 Herren
Platz 1: Nils Roos
Platz 2: Jan Felix Olbrich
Platz 3: Timo Caspar Weide
Platz 4: Vincent Kausch (KMTV)

U15 Damen
U15 gesamt

Begrüßung der Fechter

Am Sonntag wurde der Säbel in den Altersklassen U13 und U17 geschwungen. Da keine „Damen“ U13 da waren, blieb es in dieser Altersklasse beim Duell zwischen Timo und Flynn, die dafür drei Runden fechten durften.

U13 Herren
Platz 1: Timo Caspar Weide
Platz 2: Flynn Beu

Bei den Damen U17 wurde es ebenfalls eine „Vereinsrunde“ der Fechterinnen vom FCL:

U17 Damen
Platz 1: Charlize Wegner
Platz2: Neele Romann
Platz 3: Emily Derner
Platz 4: Finja Stormanns

In der Gruppe der U17 Herren gab es einen kurzentschlossenen Fechter aus Elmshorn: Lasse Brackert, eigentlich Degenfechter ebenso wie sein Vereinskamerad Jannik Fürstenau, hatte am Samstag den Entschluss gefasst, sich im Säbel zu versuchen. Nicht überraschend, dass auf seiner E-Weste der Name „Janshen“ prangte.

U17 Herren
Platz 1: Jannik Fürstenau (EMTV)
Platz 2: Nils Roos
Platz 3: Jan Felix Olbrich
Platz 4: Lasse Brackert (EMTV)
Platz 5: Dennis Breder ( KMTV)

U17 Team
Zum Abschluss gab es noch eine Besonderheit: Kurzentschlossen hatte sich noch ein Team gemeldet, um in der Altersklasse U17 anzutreten: Jannik, Lasse, Nils und Jan hatten sich vereinsübergreifend zusammengetan und konnten so kampflos den ersten Platz erringen – Damit sind sie qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften!

Bereit für die Deutsche Meisterschaft

Dankeschön fürs Jurieren!

Ein Herzliches Dankeschön geht an Leo, der zwar selber nicht antreten durfte, aber nach eigener Hochrechnung circa 90 Gefechte verteilt auf beide Tage juriert hat.

Kampfrichter-Marathon für Leo